Wir stellen keine Fragen. Im realen Leben stellen wir niemals fragen. Selten zum Verständnis, aber erst recht und definitiv niemals etwas privates. Wir stellen nicht mal fragen zu Hobbys oder so.
Nein, stattdessen kriegen wir Schnappatmung wenn wir nur dran denken, dass man das jetzt voll gerne wissen würde und eigentlich gern fragen würde. Es geht nicht. Wenn man sich doch mal überwindet (meist schriftlich) geht es uns gleich ganz komisch.
Fragen fragen – streng verboten, streng untersagt, sowas tut man nicht….
Auf vielen Ebenen. Von Kultseite strengstens bestraft, auf Alltagsseite gemaßregelt mit „sowas tut man nicht“, „sei nicht so aufdringlich“ etc pp….
Wir gelten oft als desinteressiert. Mittlerweile können wir es nachvollziehen, dass Leute das so sehen. Wir konnten diese Rückmeldungen nie verstehen, da wir doch an unserem Gegenüber oder seinem Erzählten immer, immer großes Interesse haben. Aber wir können es nicht zeigen, wir können nämlich nicht fragen. Also nimmt man Erzählungen einfach so hin und der Andere denkt „Ok, das will die gar nicht weiter wissen“ und wir denken „Maaaan, erzähl doch bitte weiter!“
Wie kann man sich überwinden ohne dass man Schwindelanfälle, Schnappatmung, Panik bekommt?! Wir wollen doch gar nicht desinteressiert wirken, sind wir doch auch gar nicht. Haben uns schon sehr oft damit etwas verbaut, schon oft Dinge kaputt gemacht, verhindert dass Gutes passiert, einfach weil man nicht fragt, weil man nicht aufdringlich sein kann und darf, weil wir halt sind wie wir sind und das ziemlicher Mist ist. Weil wir schlecht sind, desinteressiert an Mitmenschen, nicht bereit zu helfen, andere enttäuschen, elendig, eklig, furchtbar, ätzend, egoistisch und egozentrisch…..
Oh wow. Ja! Ja! Wir haben das Problem auch und jede gestellte Frage ist noch immer eine Überwindung und die meisten Fragen….tja, gut zuhören, pass halt besser auf, wenn du was nicht weißt…. lalala und so weiter. Ich mülle euch jetzt nicht mit unseren inneren Palaver dazu voll.
Aber Ja.
Absolut ja.
Gefällt mirGefällt mir
Krass, danke danke danke….wir fühlen uns schon gleich ein klitzekleines bisschen weniger wie ein Alien. Zumindest gibts dann noch einen zweiten Alien irgendwo 😉 (sorry, nicht böse gemeint, hoffe dass ihr das wisst….) und euer inneres Palaver hättet ihr gerne texten dürfen, aber natürlich nicht müssen….
Gefällt mirGefällt 1 Person
Alienkumpels 😄
Gefällt mirGefällt 1 Person
🤘
Gefällt mirGefällt mir
Nein, der letzte Teil stimmt definitiv nicht.
Weil doch vorher geschrieben habt, dass ihr manchmal gerne mehr erfahren würdet, aber nicht fragen könnt.
Und alles muss einen ja auch nicht interessieren.
Wir können z.B überhaupt nicht gut mit Smalltalk.
Also das, worüber viele Leute so reden, wenn sie in größeren Horden auftreten.
Zumindest das, was so in unserem Familienkreis geredet wird, ist…
zäh, würde ich mal sagen.
Keine Ahnung.
Wir ziehen uns da meist raus, und nur wenns gar nicht anders geht…
Wir können durchaus Smalltalk, besonders die Große, aber irgendwann denkt man, boah, ich muss hier weg.
Und zwar schnell.
Und das tun wir dann auch.
Die Leute da sind übrigens echt sympathisch.
Daran liegts nich.
Trotzdem ists irgendwann genug.
Egoistisch?
Vermutlich.
Aber authentisch.
Äh…
Innendrin zumindest 🙂
Weil wir natürlich nicht sagen: ich langweile mich hier zu Tode…
Also ich könnt hier jetzt noch nen langen Roman draus machen, so: Inzwischen wirds hier auch schwierig(er) mit fragen, aber das würde zu lang werden…
Jedenfalls seid ihr nicht allein damit.
Ich vermute mal, das Thema kennen so einige…
Gefällt mirGefällt 1 Person